Aktuelles ...



Wir freuen uns jetzt schon auf Besuch:
in der Probe, zu unseren Veranstaltungen und auch auf Facebook.


Termine 2024


Termine werden zeitnah aktualisiert.
Zu Veranstaltungen laden wir Mitglieder gesondert ein.


Datum Was ist geplant?
jeden Mittwoch um 20 Uhr Chorprobe

Letzte Vereinsaktivitäten

Das Jahr 2023 bot bereits einiges - hier einige "Highlights" :
Am Samstag, den 18. März halfen wir beim Gartentag der ev. Kirchengemeinde, bevor wir am Folgetag unsere jährliche Mitgleiderjahreshauptversammlung abhielten. Am 13. Mai fand unser Frühlingsfest im Kirchgarten der ev. Kirchengemeinde statt, ein Fest mit Programm für alle Sinne:). Am Pfingstwochenende richteten Vereine des Vereinsrings "Pfingsten am Brunnen im Bad Weilbach" aus, am 7. Juni fand ein gemütliches Beisammensein nach der Probe statt und last but not least: eine Trupp fleißiger Helferlein unterstützte auch die Weilbacher Kerb am Sonntag, den 20.August. So kann es nach der Sommerpause weitergehen!


Ein Rückblick auf das Jahr 2022 in Stichworten :)
Januar-April: Corona Pause, dann im April endlich die erste Chorprobe in den Räumen der Stadthalle Flörsheim
Mai: Countdown Brunnenfest
Juni: Brunnenfest – in Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Weilbach
August: Mitgliederversammlung am 03.08.33, Chorpause bis 17. August
September: Ehrung von Mitglied Rudi Martin für 60 Jahre im Verein
Oktober: neue Auftrittsmappen, Auftritt beim Kreischorkonzert im Landratsamt in Hofheim, Auftritt anlässlich 175jährigem Jubiläum des Sängerbunds Flörsheim in der Stadthalle in Flörsheim
November: Gartentag in der evangelischen Kirchengemeinde Weilbach, eine eiserne Hochzeit, musikalische Begleitung des Volkstrauertags in der Weilbacher Trauerhalle >br>Dezember: Weilbacher Adventsmarkt, unsere Weihnachtsfeier in der Gaststätte Ehrhardt, neue Werbeaktion – „Männer können immer“

Sehr freuten wir uns im Jahr 2021 über das Haus der Vereine, in das nun auch wir "einziehen" dürfen. Ein Zuhause für Weilbacher Vereine (MTK News, 25.02.2021)

Im neuen Jahrzehnt gab es am 04.03.2020 unsere satzungsgemäße Jahreshauptversammlung, bei der wir nicht nur alle 1. des Vorstandes (wieder)wählten, sondern auch die DSGVO in unsere Satzung aufnahmen.

Einen gelungenen Abschluss des Jahres 2019 hatten wir bei der Weihnachtsfeier mit Ehrungen im Reiterhof Ehrhardt. Herbert Kriesel wurde (in der letzten Chorprobe) für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Beim Adventsmarkt am 7. Dezember strahlten nicht nur die Gesichter unserer Helfer, sondern auch der festlich geschmückte Stand, an neben Glühwein auch Leckereien angeboten wurden.

Am 17. November sangen wir beim Volkstrauertag in der Weilbacher Trauerhalle.

Ein weiteres Highlight des Jahres war die Weinprobe mit Wolfgang Kissinger am 9. November.

Am 24. August hatten wir im Garten der evangelischen Kirchengemeinde Weilbach einen wunderschönen musikalischen Sommerabend.

Für die einen war es ein schöner Ausflug, für andere ein Besuch der Heimat. Alles in allem war der Vereinsausflug am 29. Juni nach Obersuhl, dem Ort, aus dem wir auch bei Festen mit ordentlich Puste was schönes auf die Ohren bekommen, Anlass zu Freude.

Am 21. Juni half eine "Abordnung" beim 50 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Weilbach. "Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr!"

Am 20. Juni sangen wir beim Sommerfest des Rüsselsheimer Volkschores.

Wir sangen auch in diesem Jahr beim Brunnenfest am 9. Juni.

Unseren 5. Musikalischen Frühschoppen am Haus am Weilbach konnten wir in diesem Jahr am 26. Mai feiern.

Am 24. April feierten wir den Geburtstag unseres Vorsitzenden Karl-Heinz Groß.

Am 13. März hatten wir unsere turnusgemäße Mitgliederjahreshauptversammlung.

Zu Beginn des neuen Jahres schauten wir am 9. Januar beim Neujahrsempfang mit einer Präsentation zurück auf die Ereignisse des Jahres 2018.

Das Jubiläumsjahr 2018 schlossen wir traditionell mit unserer Weihnachtsfeier ab, nachdem wir im Dezember wieder mit einem Stand beim Advent am Bach vertreten waren und vorweihnachtliche Stimmung bei dem Adventskonzert in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt mit musikalischem Genuss vom Volkschor Rüsselsheim, dem evangelischen GeMEINdeChor Eddersheim und Gretha Huynjoo Park sowie vorweihnachtlichen Impulsen von Kornelia Schattner und Ivonne Heinrich. Sängervereinigung Weilbach krönt erfolgreiches Jubiläumsjahr (Main-Spitze, 18.12.2018)

Vom 20. bis 22. April fand unser großes Jubiläumswochende mit Programm für Ohren und Körper statt.
Beim Live-Band-Abend am 20. April mit eine Band namens Wanda konnten unsre Besucher den Alltag weg tanzen. Am 21. April eröffnete unser Schirmherr Bürgermeister Michael Antenbrink das Fest und unsere Ehrengäste Michael Cyriax (Landrat des Main-Taunus-Kreises), Thomas Schmidt (Ortsvorsteher und Vertreter des Vereinsrings), Walter Krimmel (Bundesvorstandsmitglied des Hessischen Sängerbundes) sowie Hans-Joachim Schmidt (langjähriges Mitglied und 1.Vorsitzender des Sängerkreises Main-Taunus) übermittelten Glückwünsche, bevor das Jubiläumskonzert mit 15 Gastchören aus der Region begann. Die Besucher konnten bei mannigfaltigem musikalischen Hörgenuss unter anderem unsere von lieben Helfern gebackenen Kuchen genießen. Auch am 22. April, der am zum Anlass passenden Sonntag Jubilate mit einer ökumenischen Andacht begann, wurden die Ohren derjenigen, die sich zu unserem Frühschoppen einfanden, verwöhnt. Diesmal mit Blasmusik aus Obersuhl, die den ein oder anderen dazu mitriss, trotz der hohen Temperaturen das Tanzbein zu schwingen. Dankbar blicken wir auf ein schönes Wochenende zurück, bei dem wir auch wiedereinmal erleben durften, wie toll die Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung in Weilbach funktioniert, denn nicht nur während der Feierlichkeiten, sondern auch davor und danach hatten wir die traumhafte Unterstützung von Mitgliedern nahezu aller Vereine! DANKE DAFÜR!
Natürlich gibt es auch Zeitungsartikel über das Festwochenende:
Sängervereinigung - Vorsitzender sieht auch nach 150 Jahren Chorgesang noch enormes Potenzial (Wiesbadener Kurier, 24.04.2018)

Seit der Mitgliederversammlung im März ist unser Vorstand um (kommisarische) Mitglieder gewachsen. Wir freuen uns sehr! Bei der Mitgliederversammlung richteten wir den Blick vor allem auf die Jubiläumsfeierlichkeiten in diesem Jahr und gedachten unserem langjährigen Vereinskameraden Werner Dippel.

Am 20. Dezember verbrachten 49 TeilnehmerInnen bei unserer Weihnachtsfeier einen gemütlichen Abend mit nahrhaftem für Bauch und Ohr. Wir freuten uns sehr, in diesem Rahmen Renate Reichelt - auch im Namen Ihres Mannes Karl Reichelt - für 25 Jahre, Klaus Wirth für 50 Jahre, sowie Werner Dippel für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen. Auch freuten wir uns über Besuch von der Presse, ein Artikel war dieser: Sängervereinigung freut sich über Zulauf (Main-Spitze, 22.12.2017).

Im terminreichen November standen für uns eine Weinprobe in Wallertheim, Mithilfe beim St. Martinsumzug in Weilbach und musikalische Begleitung des Volkstrauertages an.

Am 1. Oktober sangen wir beim Kreischorkonzert im Landratsamt in Hofheim.

Wir gratulieren dem Männergesangsverein MGV Frohsinn Diedenbergen 1892 e.V.für 125jähriges Bestehen! Beim Freundschaftssingen am Sonntag, den 27. August hatten wir viel Spaß.

Am Samstag, den 12. August sangen wir beim Picknick der Harmonie in Wicker.

Nachdem wir am 11. Juni beim katholischen Gemeindefest sangen, richteten wir am 25. Juni zum dritten Mal den "musikalischen Frühschoppen" am Haus am Weilbach aus, natürlich nicht ohne einen Einblick in unser aktuelles musikalisches Repertoire zu geben. An dieser Stelle sei auch allen eifigen Helferlein gedankt, die durch Muskelkraft, Kuchenspenden und sonstige Unterstützung dazu beigetragen haben, dass es ein schöner Festtag war!

Auf der Mitgliederjahreshauptversammlung am 22. März gedachten wir unserem Mitglied Arnold Schaus, blickten zurück auf das vergangene Jahr, besprachen die geplanten Aktivitäten diesen Jahres und gewannen einen Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr. Zudem wählten unsere jeweils zweiten Vorstandsmitglieder und freuen uns sehr darüber "Neuzugänge" für die Arbeit im Vorstand gewonnen zu haben (zu finden unter Team).

Der Dezember war voller vorweihnachtlicher Aktivitäten: Weihnachtsmarkt am 3. Dezember, das gut besuchte Adventskonzert mit der Harmonie aus Wicker in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt am 11. Dezember und zum Abschluss des Jahres unsere Adventsfeier mit Ehrungen in der Flörsheimer Stadthalle am 14. Dezember. Im Rahmen der Adventsfeier konnten wir Herrn Theo Schmitt für 40 Jahre passive Mitgliedschaft, Herrn Johann Scherer für 50 Jahre aktives Singen und Herrn Georg Koch sogar für 70 Jahre aktives Singen ehren.

Letzterer machte schon vor unserer Weihnachtsfeier von sich reden...
Zeitungsartikel dazu: Seit 70 Jahren der Zweite (Main-Spitze, 29.10.2016).

Am 4. September sangen wir beim Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde.
Zeitungsartikel dazu: Neues Leben im Gemeindehaus (Main-Spitze, 06.09.2016)

Am 28. August waren wir Gast bei der Harmonie in Wicker und sangen u.a. ein gemeinsames Lied mit dem Chor CantAnima.


Am 09. Juli unternahmen unsere Mitglieder eine Fahrradtour mit Picknick, am 10. Juli gab es einen Musikalischen Frühschoppen am Haus am Weilbach.


Am 05. Juni war das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde.


Am 15./16. Mai feierten wir Musikalisches Brunnenfest rund um die Schwefelquelle im Bad Weilbach.
Wir danken allen fleißigen Helfern für ihre vielfältige und tatkräftige Unterstützung!
Zeitungsartikel dazu: Harmonisches Fest am Brunnen (Flörsheimer Zeitung, 18.05.2016)
Premiere: Ein Fest mit Gesang (Kreisblatt, 17.05.2016)
Musikalisches Brunnenfest an der Schwefelquelle (Kreisblatt, 14.05.2016)

Am 14. März fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Schützenverein statt. 27 Mitglieder nahmen teil. Wir haben eine neue Beisitzerin: Rosi van den Boom. Alle Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

Am 9. Dezember hatten wir eine gut besuchte Adventsfeier im Hof Ehrhardt und konnten Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft ehren.


Am 6. Dezember hatten wir einen Stand mit Glühwein, Pfanne und Suppe auf dem Weilbacher Weihnachtsmarkt.
Zeitungsartikel dazu: Neue Gesichter, bunte Tiere und tanzende Funken (Frankfurter Neue Presse, 7.12.2015)

Am 22. November nahmen wir am Konzert in der Stadthalle in Flörsheim teil.


Am 15. November sangen wir zum Volkstrauertag.
Zeitungsartikel dazu: Gedenkfeiern am Volkstrauertag (Rüsselsheimer Echo, 10.11.2015)

Am 7. November fand unsere musikalische Weinprobe im Haus am Weilbach statt.

Am 25. Oktober nahmen wir am Kreischorkonzert im Kreishaus in Hofheim am Taunus teil.
Zeitungsartikel dazu: Kontrastreicher Nachmittag vor vollem Haus (Höchster Kreisblatt, 27.10.2015)

Am 11. Oktober sangen wir auf dem Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Weilbach.

Am 26. Juli feierten wir das 1jährige Bestehen des neuen gemischten Chores.
Zeitungsartikel dazu: Gemischter Chor Weilbach feiert Geburtstag (Main-Spitze, 28.07.2015)

Am 25.Juli fand unsere Vereinsradtour zum Gutschausschank Prodöhl in Mainz-Kostheim statt.

Am 30. Mai nahmen wir am Konzert der Löfflerchöre in Rodenbach (Hanau) teil.

Am 24. Mai 2015 sangen beide Chöre zum Fassanstich auf dem Weilbacher Brunnenfest.
Zeitungsartikel dazu: Bad Weilbach feiert Brunnenfest (Main-Spitze, 27.05.2015)

Am 11. April 2015 gingen 25 Sänger/innen im Bus auf Vereinsfahrt nach Fulda (mit Gesang im Dom).

Am 30. März fand die Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung im Schützenverein statt.
Wir freuten uns über die Teilnahme von 25 interessierten Vereinsmitgliedern und haben nun neue Vorstandsmitglieder.
Die Mitglieder des Vorstands sind hier zu finden.
Zeitungsartikel dazu: Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung Weilbach (Main-Spitze, 01.04.2015)

Am 22. März 2015 fand das geistliche Kreischorkonzert in der evangelischen Kirche in Hofheim-Diedenbergen statt.
Zeitungsartikel dazu: Gelungener erster Auftritt (Main-Spitze, 28.03.2015)

Am 14. Dezember 2014 sangen beide Chöre im Gottesdienst in der evangelischen Kirchengemeinde Weilbach.

Am 3. Dezember 2014 fand die Adventsfeier mit Ehrungen langjähriger Mitglieder im Hof Ehrhardt statt.
Wir freuten uns über 50 Gäste - Zeitungsartikel dazu:
Adventsfeier der Sängervereinigung Weilbach (Main-Spitze, 11.12.2014)


Der Männerchor sang am Volkstrauertag (16.November 2014) in der Trauerhalle.
Zeitungsartikel dazu: Vier Gedenkfeiern am Volkstrauertag (Kreisblatt, 13.11.2014)
Volkstrauertag: Gedenkfeiern auf den Friedhöfen in Flörsheim, Wicker und Weilbach (Main-Spitze, 17.11.2014)


Unsre Werbeaktion

Mehr dazu hier

Infotermin 2014 verpasst und dennoch neugierig? Komm einfach zu einer unserer Proben.

Zeitungsartikel zur Werbeaktion:
Sängervereinigung Weilbach sucht mit pfiffiger Kampagne neue Chormitglieder (Main-Spitze, 02.09.2014)
Gesangverein startet Werbekampagne (Kreisblatt, 30.08.2014)

Am 3. September 2014 freuten wir uns sehr darüber, neue Stimmen begrüßen zu dürfen.
Ungewöhnliche Plakataktion der Sängervereinigung bringt neue Chormitglieder (Wiesbadener Tagblatt, 05.09.2014)